powered by cineweb

Jimi’s German Woodstock

Regie: Rasmus Gerlach, Paul Kulms, Wolfgang Neitzel, Bernd Liebner
D 2019 OmU
Länge: 114 Minuten
 

Jimi Hendrix' Auftritte im Hamburger Star-Club sind unvergessen. Nirgends spielte er Star Sprangeld Banner so elektrisierend. Doch der Weg war nicht weit zum totalen Absturz: 

Vom 4. bis zum 6. September 1970 fand auf der Schleswig-Holsteinischen Ostseeinsel Fehmarn mit dem Love-and-Peace-Festival eines der ersten Open-Air-Rockfestivals auf deutschem Boden statt – und Headliner war Jimi Hendrix, der hier am Abschlusstag den vorletzten Auftritt seines Lebens hinlegte. Zehn Tage später starb er in London.


Von dem Auftritt, aber auch vom gesamten Festival gibt es verschiedenste Archivaufnahmen, von „offiziellem“ bis zu vielfältigstem Super-8-Amateurfilm. Diese audiovisuellen Schätze zu heben, das hat sich eine Gruppe von Filmemachern aus der Region zur Aufgabe gemacht: Seit vielen Jahren wird fortlaufend gesammelt, geprüft, digitalisiert, interviewt - die aktuelle Version zu Jimi Hendrix Geburtstag mit Kopfhörer im SchanzenKino73.

27.11.2019, 20 Uhr

Der Regisseur Rasmus Gerlach ist zu Gast und präsentiert den Film!
 

Partner von CINEWEB